Tinnitus

   ZURÜCK      

 

Als Tinnitus bezeichnet man Geräusche im Ohr. Diese können entweder als dunkles Rauschen , helles Klingeln, oder Brummen wahrgenommen werden. Die Töne können ständig auftreten oder nur in bestimmten Situationen.

Wenn man genau nachfragt, stellt man fest, dass viele Personen mit diesen Beschwerden konfrontiert sind oder waren. Fast könnte man meinen, Tinnitus ist eine Volkskrankheit, die jeden früher oder später einmal betrifft.

Die Ursachen für Tinnitus können mannigfaltig sein. Oft sind es Verspannungen im Nacken oder Verspannungen der Muskeln, die von den Schultern zu den Schädelknochen führen. Auch Fehlstellungen der Halswirbelsäule und daraus resultierende Durchblutungsstörungen des Kopfes können das unangenehme Problem verursachen. Tinnitus ist ein Problem des Innenohres. In manchen Fällen wird das Innenohr durch Knalltraumen geschädigt.

Wenn zum Beispiel in nächster Nähe ein lauter Knall erlebt wurde, kann dies der Beginn von lästigen Ohrgeräuschen sein. Dies können Schüsse, Abfeuern von Knallkörpern oder Raketen, oder andere plötzliche laute Geräusche sein.

Manchmal tritt Tinnitus auch ohne Erklärung aus dem scheinbaren Nichts auf. Menschen können plötzlich nicht mehr einschlafen, weil ständig das unangenehme Rauschen, Klopfen oder Klingen im Ohr den Entspannungsprozess verhindert. Auch ein Hörsturz, der mit Gleichgewichtsstörungen, manches Mal sogar Sehstörungen und Ohrgeräuschen gemeinsam auftritt, kann der Beginn von chronischem Tinnitus sein.

Ein Hörsturz sollte möglichst rasch behandelt werden. Zumeist wird dies stationär in einer Krankenanstalt geschehen, um eine bleibende Beeinträchtigung des Innenohres zu verhindern.

Wichtig ist, dass durchblutungsfördernde Maßnahmen durchgeführt werden. Gleichzeitig ist aber auch Ruhe und Entspannung notwendig, um den Körper beim Reparieren des Schadens zu unterstützen.

Die wahrscheinliche Ursache für Ohrgeräusche ist, dass in der Gehörschnecke, in der sich Sinneshärchen befinden, welche den Schall aufnehmen und dann an das Nervensystem weiterleiten ein Schaden entstanden ist. Durch dieses Defizit werden Geräusche verzerrt an die Synapsen im Gehirn weitergeleitet. Dadurch werden Geräusche ständig wahrgenommen, eben als Tinnitus. Die Hörhärchen sind üblicherweise in eine Richtung ausgerichtet. Durch einen der genannten Auslöser kann die Ausrichtung der Härchen durcheinander gebracht werden. Dadurch wird die Klangübertragung gestört und somit das sphärische Rauschen ausgelöst.

Bei einem Patienten, der mit dem Beschwerdebild Tinnitus zu mir in die Praxis kam, ließen sich durch Entspannungsübungen, Klären der Lebenssituation, Ausschaltung von Stressfaktoren und vermehrter Flüssigkeitszufuhr die Beschwerden innerhalb ½ Jahres auflösen. Ich beobachte immer wieder, dass plötzliche Anspannung, Überforderung, psychische Ausnahmesituationen, wie sie Beziehungsprobleme, Jobverlust oder offene Aufgaben auslösen können, die Ursache für Tinnitus sind.

Vorbeugend empfehle ich Nackenmuskel- Entspannungsübungen, autogenes Training und Klärung von belastenden Situationen.

Das hören von Naturgeräuschen, wie Laubrascheln, Wasserplätschern, Vogelzwitschern scheint eine entspannende Wirkung auf den Gehörsinn zu haben. Das Hören dieser Geräusche ist nach meiner Erfahrung ein wesentlicher Schritt in Richtung Gesundung. Hilfreich ist es mit einer Fingerdruckmassage entlang der Stirn, hinter den Ohren und entlang der hinteren Schädelknochen zu beginnen. Dabei kann man Druckschmerzpunkte aufsuchen und 10x in die eine, 10x in die andere Richtung massieren. Auch Einreibungen mit die Durchblutung fördernden Ölen, wie z.B. Rosmarinöl oder Tigerbalsam können Nackenspannung vermindern. Manchmal helfen auch Krenkompressen. Dazu wird Kren geraspelt, in eine Serviette gewickelt, angefeuchtet und ca. 10 Min. am Hinterkopf beim Haaransatz aufgelegt. Die durchblutungsfördernde Wirkung des Krens hat eine muskelentspannende Wirkung. Wenn sich die Nackenmuskulatur entspannt, ist der Druck auf den Bereich der Knochen in denen das Innenohr untergebracht ist, vermindert und so kann der Körper entspannen und heilen.