Frau E.T., Jahrgang 1958 (Schmerztherapie)
 ZURÜCK     
  

Um den Krankheitsverlauf bzw. meine vollständige Genesung besser beschreiben zu können, muß ich eine sehr lange Zeit zurückgehen.

Es begann vor ca. 12 Jahren, als ich mir beim Barrenturnen die linke Schulter verletzte. Diese Zerrung heilte, ohne besondere Behandlung, ziemlich schnell und verursachte bald keine Schmerzen mehr.
Doch vor ca. 5 Jahren fing es plötzlich in meinem linken Oberarm zu stechen und zu ziehen an. Bei Röntgenaufnahmen meiner linken Schulter wurden Kalkablagerungen, wahrscheinlich hervorgerufen von einer alten Verletzung, festgestellt.
Nach einer verordneten Spritzenkur, 10 mal etwa 15 Stiche, war meine Schulter zwar blau gefärbt, aber schmerzfrei.
Ein halbes Jahr dauerte dieser angenehme Zustand, bis mich die Schmerzen wieder quälten. Neuerliche Spritzen, Salben, physikalische Behandlungen, Cortison, nichts half mehr. Ich konnte meinen Arm kaum heben und nächtelang nicht schlafen.
Ich pilgerte von einem Arzt zum nächsten. Kannte die meisten orthopädischen Ambulanzen, versuchte mein Glück privat (sprich sehr teuer) bei diversen Professoren, alles endete mit der gleichen Aussage: Alte Verletzung – Kalk – hilft nur Operation.
Ich konnte das alles zwar nicht wirklich glauben, doch habe ich mir, resignierend gegenüber den „Göttern in weiß“, im Dezember des Vorjahres einen Operationstermin geben lassen. Im Oktober gab mir eine Masseurin die Adresse von Frau Dr. Zizenbacher und ich startete einen letzten Versuch diese Operation doch noch abzuwenden.
Schon bei der ersten Untersuchung war von einer Verkalkung keine Rede mehr. Stark verkürzte und verspannte Muskeln sollten der Auslöser für meine Schmerzen sein. Mit gezielter Gymnastik und Dehnungsübungen, die ich sehr konsequent ausführen mußte, sowie schröpfen der betroffenen Muskeln, hatten wir die ärgsten Schmerzen bald im Griff.
Meine Ernährung wurde etwas umgestellt, eine Therapie beim Osteopathen empfohlen. Nach drei Monaten war klar, daß ich keine Operation brauche. Trotz einiger kleinerer Rückschläge führte ich täglich meine Dehnungsübungen durch und war ein halbes Jahr später völlig schmerzfrei.
Bis heute macht mir meine Schulter keine Probleme mehr und wenn´s mal ein bißchen zwickt, mach ich schnell meine Übungen.


Wien, Mai 2000