Frau Katharina S., Jahrgang 1966 (Depression)

 ZURÜCK        

 

Was ist eigentlich Alternativmedizin, habe ich mich vor ca. 2 Jahren gefragt. Ausdrücke wie Aderlaß, Schröpfen kannte ich nicht. Zu meiner Person: Katharina S, 34 Jahre.

 

Ich bin grundsätzlich ein fröhlicher und lustiger Mensch. Habe seit meiner Kindheit Übergewicht, welches immer massiver wurde. Sämtliche Diäten waren kurzfristig erfolgreich, aber jeder der mit Übergewicht Probleme hat, kennt sicher den JoJo-Effekt. Ich ließ es damals so dahinplätschern und dachte immer, irgendwie schaffe ich das. Partnerprobleme kannte ich natürlich auch. Ich glaubte immer, daß ich zu dick für eine Partnerschaft bin. Heute weiß ich, dank vieler gelehrter Menschen, daß nicht das Übergewicht das Problem ist, sondern ich selber. Also ganz kurz noch zu meiner Geschichte.

 

Da ich mich auch sehr gerne weiterbilde, las ich viele Bücher verschiedenster Art. Beim Lesen dieser Bücher, z.B. Positives Denken, Bachblütentherapie, Körper-Geist-Seele usw., wurde mir vieles immer bewußter. Trotzdem ließ ich damals noch immer alles plätschern.

 

Bis ich 1997 erstmals eine Gesichtslähmung bekam und stationär aufgenommen wurde. Nach 2 Tagen bekam ich im Spital eine Therapeutin, denn ich hatte unvorstellbare Angstzustände, Panikattacken, Schweißausbrüche usw. Nach 10 Tagen wurde ich dann von der HNO-Abteilung entlassen. Nach der Infusionstherapie bildete sich auch alles wieder zurück. Doch eine Angsttherapie wurde mir weiter empfohlen. Ich hatte nämlich Todesängste. Genau 2 Jahre später bekam ich dann eine Lähmung auf der linken Gesichtshälfte. Was war jetzt los, fragte ich mich damals. 2 ½ Jahre Therapie, Bachblütentherapie hatte ich auch schon in Anspruch genommen. ... Momentan wußte ich nicht, wieso schon wieder!!! Angst!!! Heute weiß ich, die Devise heißt einfach loslassen. Aber wie geht das immer?
Ein Partnerproblem hat mich wieder einmal sehr belastet. Meine Lebensberaterin, deren Namen ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen möchte, half mir sehr über schwere Zeiten hinweg. Sie ist eine ganz liebevolle und weise Frau mit Familie. Zuerst hatte ich Herzklopfen, dann aber war für mich das Vertrauen da. Ich erkannte mit ihren Hinweisen, daß ich ein ganz wundervoller Mensch bin. Endlich einmal ein bißchen Selbstwertgefühl. Trotzdem hatte ich schon einen für mich schweren Weg nämlich den durch eine Depression.

 

So jetzt war für mich der Zeitpunkt, wo ich medizinische Hilfe brauchte. Drei Ärzte rieten mir Antidepressiva, Psychopharmaka zu nehmen. Doch mein Innerstes sagte mir nein, du bist stark genug ohne chemische Medikamente auszukommen. Eine gute Freundin von mir gab mir dann den Rat meine jetzige Ärztin Dr. Petra Zizenbacher aufzusuchen. Mittlerweile ist auch sie meine Lebensberaterin. Wieder hatte ich beim ersten Besuch Herzklopfen und Unsicherheit in mir. Trotzdem ging ich zu ihr. Ab diesem Zeitpunkt begriff ich schon viel mehr, worum es im Leben geht. Es war eine Erfahrung die ich einfach selber durchleben mußte. Meine damalige Lähmung wurde ohne Infusionen wieder gut. Meine Depression wurde immer leichter, denn wenn man die Ursache kennt, kann man viel besser, auch wenn es manchmal sehr schmerzhaft ist, damit umgehen und erkennen, was einem überhaupt belastet, anstatt sich einfach mit Medikamenten diese Chance zu nehmen. Das heißt natürlich nicht, daß das für alle Menschen gilt. Ich bin auf alle Fälle „Gott sei Dank“ stark genung gewesen, um da durchzugehen. Auch mein Gewicht hat sich wesentlich reduziert. Mittlerweile weiß ich wie wichtig es ist, daß Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele übereinstimmen muß. Mir geht es wesentlich besser und ich weiß, daß ich es bald geschafft habe.

 

Bei Frau Dr. Zizenbacher ist es toll. Sie wendet alternative Medizin an und kann aber auch ganz genauso gut abschätzen, wann chemische Medikamente einfach notwendig sind. Ich habe in ihr eine Ärztin des totalen Vertrauens gefunden. Sie begleitet mich auch heute noch mit sehr viel Verständnis und Liebe auf meinem Weg.
Gleichfalls mit sehr viel Liebe möchte ich ihr auf diesem Weg auch großen Dank aussprechen für alle Dinge, Worte und Therapien, die sie für mich getan hat bzw. weiterhin tut. Denn Tiefschläge hat jeder Mensch und diese kommen und gehen.
Sie ist ein Mensch der sehr genau fühlt was einem fehlt oder bedrückt und findet – zumindest bis jetzt für mich – immer die richtige Lösung. Egal ob durch Worte, Taten oder einfach ihrem Lächeln. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und dort bleibt sie auch.

 

Wichtig ist, daß man weiß, wie man sich helfen kann und wer einem Hilfe anbietet, die ehrlich gemeint ist. Außerdem ist es sehr wichtig zu sich selber, in das Leben, in die Natur, da ich ein gläubiger Mensch bin, auch zu Gott einfach Vertrauen zu haben.

 

So jetzt kann ich hoffen, daß ich vielleicht in einigen Menschen mit meinem Bericht Interesse geweckt habe bzw. auch geholfen habe den ersten Schritt zu tun, sich einmal zu überlegen, so wie ich am Anfang. Was ist eigentlich Alternativmedizin und worauf kommt es im Leben an. Wer sich diese Frage einmal stellt, wird es sicher auch bald erfahren.

Alles Gute und viel Erfolg

Katharina

 

Wien, Juni 2000