Frau Illona S., Jahrgang 1975 (Kräuterwanderung 23.3.2002)

ZURÜCK         


Liebe Frau Dr. Zizenbacher,


danke, daß Sie mich "überzeugt" haben an einer Kräuterwanderung teilzunehmen. Denn die Eindrücke, die ich dabei gewonnen habe sind bleibend. Es war faszinierend, wie "vertraut" sich die Teilnehmerinnen waren. Eigentlich alles! Personen, die sich gar nicht kannten, die nur das gemeinsame Interesse an Kräutern verbunden hat, aber trotzdem kam ich mir vor wie in einer Gemeinschaft, die sich ewig kennt. Eine tolle Erfahrung.


Nun, ich habe bewußt nicht mitgeschrieben, da ich die Erfahrung machte, alles was ich mir merke, bleibt. Es war so, daß ich von jeder Pflanze, die wir besprochen haben oder zumindest "benannt" haben ein Blatt mit nachhause nahm. Am Abend nahm ich mir die Zeit, griff jedes Blatt noch einmal an und überlegte was mir dazu einfiel. Verblüffend, zu jedem der Name und die "Haupteigenschaft". Ich war richtig stolz! Heute Sonntag war ich mit den beiden Vierbeinern schon unterwegs um mir einen Sonntagssalat zu pflücken, und dabei merkte ich, daß ich doch schon einiges kenne und habe gleich die Wirkungen wiederholt. Ich kann nur sagen, die Eindrücke sind bleibend und ich werde versuchen wieder dabeizusein. Ich freu mich!!


Wien, März 2002