Frau Beate B., Jahrgang 1959 (Pilgerwanderung Mariazell 2003)
ZURÜCK         

Liebe Frau Dr. Zizenbacher,


Ich fühle mich wie neugeboren, erfrischt, durchtrainiert und aufgetankt.

Es war toll zu spüren, wie gut einfache Vorbereitungsmaßnahmen wie keine Süßigkeiten, kein Kaffee und kein Fleisch sich auswirken, denn ich hatte wirklich keine einzige Blase an den Füßen. Wenn das nicht überzeugend ist!


Es waren unbeschreiblich viele schöne, aber auch nachdenklich stimmende Eindrücke, die mich jetzt im Alltag begleiten. Vor allem die Vielfalt der Gräser, Kräuter und Blumen, die wir einfach neben dem Weg sahen oder verkosteten sowie die vielen Tiere, die uns auf unserem Weg begegneten und die uns zum Teil herzlich begrüßten, beeindruckten mich sehr.


Die Quartierauswahl war gut, weil sehr abwechslungsreich, am Besten schlief ich beim Kirchenwirt und im Kloster. Die letzte Nacht im Kloster zu verbringen, empfand ich als besonders wohltuend, weil man dort die Reise nach innen in entsprechender Umgebung ausklingen lassen konnte und nicht zu schnell dem Trubel und Lärm des Alltags ausgesetzt ist.


Nicht zu vergessen, die schönen Geschichten, wovon mich eine besonders ansprach, und mir einen starken Impuls gab!


Alles in allem, eine wunderschöne Wanderung, die mich sehr bereichert hat und für die ich mich bei Ihnen und Frau Hülsner sehr bedanken möchte!


Bis zum nächsten Jahr!

Herzliche Grüße


Wien, Sept. 2003