Eva B., Jahrgang 1953 (chron. Gefäßerkrankung)


   ZURÜCK

 

Über das (früher ziemlich schmerzhafte) Morbus-Raynaud-Syndrom bin ich vor 25 Jahren zur ganzheitlichen Medizin gekommen.

In Frau Dr. Zizenbacher habe ich vor 8 Jahren eine Heilkundige gefunden, die es wirklich versteht eine Erkrankung von der Wurzel her aufzulösen und auch einen Patienten so zu betreuen, dass letztendlich immer weniger die Ordination aufgesucht werden muss.

Gleich zu Beginn habe ich „ein großes Service“ sprich Heilfastenkur bei ihr gemacht. Ich finde diese Erfahrung sollte jeder Mensch zumindest einmal in seinem Leben gemacht haben, um dieses Wohlgefühl, das sich nachher einstellt zu erleben. Aber auch um zu spüren, wie viele Unannehmlichkeiten sich gleichzeitig einfach auflösen.

Das Morbus-Raynaud-Syndrom gibt es noch, aber nur mehr in der „Leichtversion“. Es ist für mich zu einer Art Parameter geworden, denn!! - es verschlechtert sich etwas, wenn ich zu viele Ausnahmen von der Regel mache in der Ernährung und Lebensführung allgemein und zeigt sich aber auch von der freundlichen Seite, wenn ich in meinen Körper hinein höre und ihm das zukommen lasse, was ihm gut tut.

Ich verstehe heute eine Erkrankung als ein Signal des Körpers, dass etwas aus der Ordnung geraten ist.