Frau Hildegard E., Jahrgang 1931

     ZURÜCK


Schulterbruch – Behandlung mit Schröpfen, Massieren und Dehnübungen

Ich hatte im Februar 2001 einen Unfall, wobei das linke Schulterblatt und das rechte Schlüsselbein gebrochen wurden. Ich lag 9 Tage im Krankenhaus und wurde jeden Tag von den Ärzten nach Schmerzen gefragt, jedoch wurden die Brüche nie genauer angesehen. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde festgestellt, daß an der rechten Schulter ein 2 cm langer, spitzer Knochen hervorstand. Ich mußte jede Woche zur Nachbehandlung ins Krankenhaus, wo mir immer wieder gesagt wurde, daß sich der Knochen sicher noch „einziehen“ werde. Bei der Untersuchung in der 4. Woche sollte ich dann plötzlich noch am selben Tag im Spital bleiben, weil man sofort operieren wollte, da der Bruch sehr schlecht verheilt war und mir dieses Stück spitzer Knochen weggenommen und weiters eine Platte eingesetzt werden sollte! Ich habe mich gegen diese Operation entschieden, obwohl ich hingewiesen wurde, daß ich immer Schmerzen haben und der spitze Knochen die Haut immer wieder durchreiben würde.
Nach einem Gespräch mit einer Bekannten empfahl mir diese, auf jeden Fall Frau Dr. Zizenbacher aufzusuchen.
Schon beim ersten Gespräch mit Frau Dr. Zizenbacher hatte ich sehr große Hoffnung, daß mir die Operation erspart bleiben würde. Ich kam einmal wöchentlich zum Schröpfen und Massieren und Frau Dr. Zizenbacher zeigte mir diverse Dehnübungen, die ich mehrmals täglich machte. Nach 6 Wochen war schon eine deutliche Besserung zu verspüren und Mitte Juni war vom hervorstehenden Knochen nichts mehr zu sehen – es war unglaublich – eigentlich hätten wir Fotoaufnahmen davon machen sollen. Ich habe Dank der Behandlung von Frau Dr. Zizenbacher auch heute keine Schmerzen mehr und mir eine Operation mit mühsamer Nachbehandlung erspart.

 

St. Pölten, Juni 2002