Maximilian B., Jahrgang 1956 ("Leder"-Allergie - Ernährungsumstellung)

    ZURÜCK     


Besuchte Ende 2003 Frau Dr. Zizenbacher mit der Hoffnung um Hilfe für meine bereits seit 10 Jahren anhaltende „Leder“-Allergie (wurde im AKH-Wien ausgetestet und festgestellt). Begonnen hat die Leidensgeschichte vor ca. 10 Jahren im Frühjahr mit Juckreiz, nässenden Stellen und schroffer Haut an Händen und Füssen. Zunächst dachte ich, dass dies von meiner damalig intensiven Beschäftigung von hobbymäßigen Fotoausarbeitungen rührte, bekam dies auch von 2 Hautärzten bestätigt und wurde jeweils mit Cortisonsalben versorgt. Diese Behandlungsmethode wurde in den letzten 10 Jahren immer angewandt, bei welchem Dermatologen ich auch immer in Behandlung war, brachte aber jeweils nur temporäre Verbesserung bis zum nächsten Frühling.


Frau Dr. Zizenbacher begann Ihre Behandlung mit „Schröpfen“ und erstellte für mich einen „Anfasten“-Plan über 3 Wochen. Dieses Programm beinhaltete unter anderem die tägliche Einnahme von verschiedenen Tees, Leberentgiftungstabletten, Tropfen zum Entgiften der inneren Organe, Salbe für die Ekzeme auf den Füssen, Basenbäder etc. Die Ernährung stellte ich radikal um: Dinkelbrot, Dinkelnudeln, Obst, Gemüse, Wasser mit Basenpulver versetzt u.a.. Dabei verzichtete ich generell auf Bier, Kaffee, Hefeprodukte, Fleisch, Wurst, alle Lebensmittel mit sogen. E-Nummern etc. Nach diesem 3-wöchigen „Anfasten“ bildeten sich die Ekzeme auf den Füssen fast vollständig zurück und nebenher verlor ich auch rd. 4 Kilo an Körpergewicht. Nach 3-Wochen beim Kontrolltermin bei Frau Dr. Zizenbacher konnte ich dieses erfreuliche Resultat berichten und wurde zum Abschluss noch einmal „geschröpft“.


Mit herzlichem Dank und der Hoffnung in Zukunft das Problem in den Griff zu bekommen, Max B.

 

Wien, Feber 2004