Energiearbeit


Gesundheitsförderung mittels Energiearbeit

Nach dem Anamnesegespräch zur Klärung von Beweggrund und Ziel der Energiesitzung, liegt der Klient/die Klientin bekleidet bequem auf der Behandlungsliege. Polster und Knierolle unterstützen die Entspannung im Liegen. Die Informationssammlung bei der Energiesitzung erfolgt neben dem Gespräch durch das Abtasten (Scannen) des Energiekörpers, etwa 10 cm oberhalb der Hautgrenze. Schon das Berühren im Energiefeld ist spürbar und ein erster energetischer Ausgleich findet statt. Nach der Dokumentation wird eine spezifische individuelle Abfolge und Technik – je nach Energiestatus – gewählt. Dabei werden die Hände sanft auf bestimmte Körperstellen aufgelegt und Energie eingeleitet. Wärme und ein leichtes Vibrieren wird spürbar. Der subjektiv wahrzunehmende Effekt geht in Richtung Entspannung, Stimulation und Stärkung des Energieflusses. Dies aktiviert auch das Immunsystem und die Selbstheilungskraft. Das Ziel ist immer eine Harmonisierung des Energiefeldes.
Durch das zwischenmenschliche Gespräch, die energetische Abstimmung und die heilsame, nährende und respektvolle Berührung wird Beziehung, Sicherheit und Vertrauen zwischen KlientIn und AnwenderIn aufgebaut. Je energie- und lichtvoller ein Mensch ist, desto näher ist er dem Zustand von Fülle und Gesundheit.

Heil sein, bedeutet "ganz sein" auf mentaler, physischer, emotionaler und spiritueller Ebene.

Zahlreiche Studien bestätigen seit vielen Jahren die Wirkungsweise von energetischen Heilmethoden als Ergänzung (komplementär) zur Schulmedizin.  Nachweisliche Wirkungen sind Schmerzverringerung, Beschleunigung der Wundheilung, Blutdrucksenkung, Tiefenentspannung, Angstlinderung, Stressreduktion, Hilfe in Trauerprozessen, Linderung der Nebeneffekte von Chemotherapie und Strahlentherapie, Hilfe zur Selbsthilfe, Stärkung von Lebenswille und Lebensfreude,…

 

Ziele

  • Entspannung
  • Innere Ruhe
  • Gelassenheit
  • Selbstbewusstsein
  • Stabilität
  • Neuorientierung
  • Authentizität
  • Freiheit

Für sich selbst sorgen zu können, in ganzheitlicher Weise, seinem Körper, seinem Empfinden, den mentalen und den spirituellen Bedürfnissen im Leben ausreichend Zeit und Nahrung geben, voller Energie zu sein, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, mitfühlen, jeden in seiner Einzigartigkeit erkennen – so wie sich selbst zu kennen und zu lieben. Zentriert sein, als Weg die innere Mitte zu finden, durch Ausgleich der beiden Gehirnhälften, körperzentrierter Erdungsübungen und Meditation, damit mehr „Raum zwischen den Gedanken“ schaffen und fühlen. 

Energiearbeit versteht sich als Ergänzung zur Schulmedizin und zu anderen Heilverfahren. Es wird keine Diagnose im medizinischen Sinn gestellt.

Referentin:
Gabriele Wiederkehr

Resize of wiederkehr.gif

Diplomkrankenschwester, akademische Leiterin für Gesundheits- und Krankenpflege

Weitere Infos:
www.zentrum-lebensenergie.at