Ernährungsberatung


Resize of PICT5890.JPG

 

Unsere tägliche Nahrung legt den Grundstein für unser Wohlbefinden. Ein Sprichwort sagt ja: „der Mensch ist was er isst“.

Wenn wir die Zeitungen aufschlagen finden wir unzählige Empfehlungen was gut ist und was nicht. Viele Menschen sind durch die oft widersprüchlichen Empfehlungen völlig verwirrt. Welche Ernährungsform für den Einzelnen die Richtige ist, muß man selbst herausfinden. Meist hilft eine milde Ableitungsdiät oder eine Fastenzeit, das Gefühl für den Körper wieder zu erlangen.

Fest steht, dass die meisten Menschen zu viel essen, zu viel Süßes (Süßstoff!) und Konserviertes.

 

In der Praxis gehe ich folgendermaßen vor:

Eine genaue Anamnese klärt die momentanen Ernährungs- und Trinkgewohnheiten. Anschließend werden die Beschwerden erfragt und abgeklärt, d.h. eine genaue Untersuchung gemacht, die auch die Laborbefunde einschließt (ev. vorhandene Befunde mitbringen).

Nun wird eine Ernährungsform gesucht, die ihren Bedürfnissen entspricht und sich in ihrem Alltag umsetzen lässt. Die besten Ernährungsvorschläge bringen nichts, wenn sie sich nicht umsetzen lassen.

 

Resize of IMG_1902.JPG

 

In diesem Zusammenhang biete ich auch immer wieder Kurse an, in denen man den Umgang mit Vollwertkost, Wild/Würz und Heilkräutern u.s.w. erlernen kann.

„Gesunde Küche“ kann sehr schnell zubereitet werden. Sie lässt sich außerdem gut vorbereiten und auch in die Arbeit mitnehmen.

In meinen Büchern Getreide Gemüse Obst,die Küche als Apotheke und Apotheke über dem Herd ,stelle ich Gewürze,alte Gemüsesoten und eßbare Wildkräuter vor.Sie finden in den Büchern zahlreiche erprobte Rezepte die leicht und schnell zubereitet werden können.

"Unsere tägliche Nahrung soll unsere Heilung sein".Paracelsus