Unter uns Frauen- Mädchen haltet eure Bäuche warm

 ZURÜCK        

 

Ich habe meine Praxis in der Nähe einer Schule. Trotz winterlicher Temperaturen stehen Mädchen in topmodischem Outfit, natürlich bauchfrei, vor den Pforten der Schule. Mir ist völlig bewusst, dass der momentane Modetrend verlangt, Haut bis knapp unterhalb des Nabels zu zeigen. Aus gesundheitlicher Sicht ist dies allerdings bedenklich. Mädchen zieht zumindest einen Pullover oder eine Jacke im Freien über! Im geheizten Raum schadet ihr euch nicht, wenn ihr Haut zeigt!

 
Auch wenn man keine unmittelbaren Auswirkungen wahr nimmt, der Körper verliert viel Kraft und gerade der Bereich um die Nieren und den Unterbauch ist eine sensible Zone. Wärme, die der Körper über die Haut verliert, muss natürlich ausgeglichen werden und dies geht zu Lasten anderer Körpersysteme. Rinnende Nasen, Grippeanfälligkeit, wiederkehrende Blasenentzündung, Kopf- und Regelschmerzen können durch Energieverlust deutlich begünstigt werden. Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ins Eck der altmodischen Großmutter gestellt werde: Bitte Mädels haltet eure Bäuche warm! Chronisch kalter Rücken und Unterbauch legen den Grundstein zur Krankheitsanfälligkeit. Übrigens, die Burschen wissen es nicht wirklich zu schätzen, welches Opfer ihr bringt, um chic zu sein, und chronisch rinnende Nasen und sonstiges Kränkeln sind auch nicht sonderlich attraktiv.

 
Folgendes kann man tun, um den Unterbauch wieder zu erwärmen. Es empfiehlt sich, zumindest zweimal die Woche, eine der nun genannten Anwendungen zu genießen:
- Einen Dunstwickel auf den Unterbauch legen und zumindest 20 Minuten belassen (ein feuchtwarmes Tuch, darüber einen Termofor, unterhalb des Nabels, auflegen).
- Ein warmes Bad mit Lavendel oder Fichtennadeln (gibt es fix fertig zu kaufen).
- Eine Tasse Melissen-, Lindenblüten- oder Kamillentee mit einem Löffel Honig wärmt und stärkt.
- Wenn die Füße kalt sind, ein warmes Fußbad mit entweder 2 EL Salz oder Rosmarintee machen (das Wasser sollte über die Knöchel reichen).